Unbefangen an den Start ...

Ich erlaube mir!

Tag für Tag holen wir uns oft unbewusst die Erlaubnis unserer Mitmenschen ein, um Dinge zu tun, die wir tun möchten.

Um mit unserer Gesellschaft konform zu gehen, haben wir Verhaltensweisen trainiert, die uns befähigen sollen, es allen recht zu machen. Gerade Frauen sind besonders darum bemüht, dass es allen anderen gut geht. Leider verführt dieses Verhalten manchmal dazu, dass wir uns insgeheim wie Kinder benehmen, ohne es zu bemerken. Wir tun so, als könnten wir nur etwas tun, wenn wir die Erlaubnis dafür bekommen.

Wir fragen Eltern, Lehrer, Politiker ...

Dabei vergessen wir, dass wir uns in erster Linie selbst die Erlaubnis geben sollten, das zu tun, was wir wollen.

„Ich erlaube es mir“, denn niemand anders kann es mir erlauben! Wenn ich mir die Erlaubnis gebe, kann ich handeln.


Einfach beginnen: 

„Ich erlaube mir, leicht und mühelos zu lernen!“

„Ich erlaube mir, Spaß beim Lernen zu haben!“

 

Wie fühlst du dich, wenn du diesen Satz aussprichst? Fühlt sich gut an oder ?