Fragen regen zum Denken an 

Auch der langweiligste Lernstoff kann durch die richtigen Fragen interessanter gestalten werden.

 Insel des Lernens und des Wissens
Fragen regen zum Denken an:

Der Mensch beginnt, eigenständige Lösungen zu konstruieren. Indem Fragen formuliert werden, beginnt man die Lerninhalte zu durchdenken und zu durchdringen. Gleichzeitig sichert schon allein das gedankliche Bilden von Fragen den Wissensstoff gegen das Vergessen.

Stelle Fragen an deine Lernpartner! Du wirst überrascht sein,
wie positiv sie auf deine Fragen reagieren.


Wie wichtig Fragen sind, wurde mir nach dem Zukunftskongress der TU Braunschweig zum Thema „Wissenschaft als Zukunftskultur“ bewusst. Gerd Vollmer, Professor für Philosophie, hielt einen Vortrag mit dem Titel „Warum haben wir keine Frage-Kultur?“. In seiner Zusammenfassung zum Vortrag heißt es: „Wissenschaft lebt von Problemen; insbesondere ist der wissenschaftliche Fortschritt auf die klare Formulierung ungelöster Probleme angewiesen. Dies wird allgemein anerkannt: Die richtigen Fragen zu stellen gilt als eine bewundernswerte Kunst [..]. [...] ungelöste Probleme zu formulieren ist nicht üblich; es ist auch nicht einfach; man könnte sich blamieren; andere könnten davon profitieren [...]“


Aus Fragen lernen wir – lerne, Fragen zu stellen!

Problemlösung und Fragestellung haben in der Wissenschaft einen anderen Stellenwert und eine ganz andere Tiefe als in meinem Alltagsleben. Trotzdem trugen diese Worte dazu bei, dass sich mein Alltagserleben veränderte. Indem ich begann, Fragen zu stellen und Dinge zu hinterfragen, entdeckte ich Zusammenhänge und Strukturen, die mir bisher verborgen geblieben waren. Doch wie will ich lernen, Fragen zu stellen, wenn ich es nie versuche, und wie sollen gute Fragen entwickelt werden, wenn ich das Fragenstellen nicht lerne?

Auch wenn es am Anfang schwierig erscheint, es fällt von Mal zu Mal leichter. Gute Fragen bereichern den Unterricht. Gute Fragen fördern das didaktische Lernen und bringen Spannung und Leben in eine sonst oft trockene Materie.

Allerdings: Zwischenfragen oder Fragen, die nicht zum Thema gehören, tragen nicht zum Wissenstransfer bei und beeinflussen den Lernfluss auf unangenehme Weise.