LERNEN ist wie eine Reise in ein unbekanntes Land 

 
Lernen ist wie eine Expedition in ein unbekanntes Land

Vor einiger Zeit telefonierte ich mit meiner Freundin Karin. Wir sprachen über das Manuskript für mein Buch "Frauen lernen anders" und darüber, dass ich mit den Aufzeichnungen für mein Buch nicht recht vorankäme.

Lernen an sich sei ein so spannendes Gebiet, doch im Moment gelangten so viele neue Erkenntnisse zu diesem Thema an die Öffentlichkeit, dass ich nicht mehr wüsste, ob meine Ausführungen überhaupt interessant genug wären und meine Leser motivierten, sich entspannter auf das Lernen einzulassen.

„Warum bist du vom Lernen so fasziniert? Es ist doch eine schrecklich mühsame Sache!“, meinte Karin.

„Ja, es kann mühsam sein, muss es aber nicht“, antwortete ich.

„Also, wenn ich ans Lernen denke, fallen mir immer nur trockener Lernstoff und Lehrer ein, die es nicht schaffen, die Theorie so zu vermitteln, dass ich sie verstehe“, klagte sie daraufhin.

„Das geht leider vielen so. Aber es muss nicht so sein. Wenn du das Lernen wie eine Expedition in ein unbekanntes Gebiet gestaltest, ist es vielleicht auch mühsam, doch du nimmst diese Mühe gern auf dich, weil es für dich zugleich ein Abenteuer ist. Du sammelst viele Erfahrungen und kannst in deinem ganzen späteren Leben davon profitieren“, entgegnete ich.

„Du bist gut. Was hat das Lernen mit einer Expedition zu tun?“ Karins Stimme klang ziemlich zweifelnd.

„Nun, vieles“, begann ich. „Wie bei einer Expedition solltest du dich vorbereiten. Du solltest wissen, wohin du willst, welche Zwischenstopps du einlegen musst, um über genügend Kräfte und Proviant zu verfügen und dann den nächsten Abschnitt in Angriff nehmen zu können. Du musst dich auch mental vorbereiten. Wenn du zum Beispiel eine Expedition nach Afrika planst, solltest du mindestens Englisch können. Willst du jedoch das Leben der Einheimischen kennen lernen, ist es für dich vielleicht von Vorteil, die Sprache der Einheimischen zu beherrschen. Planst du eine Expedition in das für dich fremde Gebiet der Zinsrechnung, solltest du in den Grundrechenarten sicher sein. Bei beiden Beispielen hängt der Erfolg der Expedition von einer guten Vorbereitung ab.

Du musst auch überlegen, wie deine Ausrüstung aussehen muss, um gesund und sicher ans Ziel zu kommen. Falls du lange Strecken zu Fuß gehen willst, brauchst du gutes Schuhwerk. Willst du Französisch lernen, brauchst du ein gutes Wörterbuch, um Vokabeln nachschlagen zu können, oder einen guten Vokabeltrainer.

Du musst auch entscheiden, ob du alleine reisen willst oder in einer Gruppe. Ob du einen Reiseleiter oder Expeditionsführer benötigst oder ob du selber diese Expedition leiten willst. In den Dschungel von Südamerika alleine zu reisen ist ein ziemlich gewagtes Unternehmen. Ebenso ist es ziemlich gewagt, ein Fernstudium zu beginnen, ohne einen entsprechenden Tutor oder andere Ansprechpartner zu haben.

Du siehst also, obwohl eine Expedition ein Abenteuer ist, kann sie sehr arbeitsintensiv sein und sollte gut vorbereitet werden, um den Erfolg zu sichern. Betrachtest du das Lernen wie eine Expedition, hat das Lernen nichts mehr mit Frust zu tun. Du kannst selbst gestalten. Es liegt an dir, welche Vorbereitungen du triffst oder welche Reisepartner du dir suchst und welchen Stellenwert du ihnen während deiner Tour beimisst.

Im Vordergrund steht das Ziel, dein Reiseziel. Als Abenteurer kannst du viel dazu beitragen, ob es eine angenehme Reise wird oder ob sie für dich in eine Strafexpedition ausartet. Verstehst du, was ich meine?“

Wie sollte ich Karin nur meine Begeisterung vermitteln, wie ihr sagen, dass es fast immer an uns selbst liegt: Betrachten wir unsere Aufgabe positiv als Inspiration und Bereicherung – oder negativ als harte Arbeit und viel Frust?

Natürlich ist Lernen nicht immer nur Lust. Natürlich empfinden wir das Lernen manchmal auch ganz einfach als Last. Aber mit diesem Frust umgehen wie mit einer Reifenpanne auf einer Fahrt, sich nicht entmutigen lassen, vielleicht die Reiseroute einmal überprüfen oder das Fahrzeug wechseln – beim selbstbestimmten Lernen gibt es viele Wege, um ans Ziel zu gelangen.

Ich hoffe, meine Zeilen geben dir einige Anregungen, um dein Ziel zu erreichen. Wenn du es vielleicht auch noch schaffst, mit einem Lied auf den Lippen und einem Lächeln im Herzen diese Reise anzutreten, dann wird es eine spannende Zeit mit vielen interessanten Begegnungen.

Ich wünsche dir eine angenehme Reise!