Neue Erfahrungen zulassen ...

Wer ein positives Lernfeld aufbaut, wird bald feststellen, dass aus allen möglichen Richtungen Informationen zu seinem Lernthema zu ihm gelangen.

Gemäß dem Satz: „Wo die Aufmerksamkeit ist, ist auch die Energie“, bekommst du Hilfestellungen aus unterschiedlichen Richtungen.

Deshalb sammle diese Informationen, auch wenn du im Moment noch nicht genau weißt, wie sie sich als Puzzelteil in dein Wissensgebiet einfügen. Vertraue deiner Intuition!

Manche Informationen, die ich nur wie zufällig gelesen hatte, wurden wichtige Bestandteile meiner Studienarbeit. Genauso erging es mir mit einer Fernsehsendung, die annähernd zum gerade bearbeiteten Themenkomplex passte. Wenig später wurde ich während der Vorlesung mit genau diesem Gebiet konfrontiert. Zu meiner großen Freude verfügte ich durch den Fernsehbericht über das nötige Grundlagenwissen, um der Vorlesung zu dieser eher komplizierten Theorie mühelos folgen zu können. Zufall?

Umgibt dich ein positives Lernfeld, erzeugst du ein positives Erwartungsfeld
Das hat zur Folge, dass manche Wünsche manchmal buchstäblich sofort in Erfüllung gehen.

Als ich mich mit dem Thema „Netzwerk“ beschäftigte, dachte ich: Oh, ich würde so gern einmal ein Netzwerk aufbauen! Schon am nächsten Präsenztag bauten wir ein Netzwerk auf. Rein zufällig natürlich, weil der Rechnerraum gerade frei war und ein Dozent krank geworden war.

Erst jetzt, Jahre später, nachdem ich mich mit wissenden Feldern beschäftigt habe, weiß ich, dass es eine logische Resonanz auf mein damaliges Erwartungsfeld war. Heute weiß ich, man kann den Ablauf von Geschehnissen durch eine positive, offene Erwartungshaltung beeinflussen.